12.02.2024

Wir sind da.

Die Einsatzplanung der Gelben Helden ist in vollem Gange.

„Die Einsatzpläne der Straßenreinigung werden bereits jetzt akribisch vorbereitet. Für die Einsatzleitung heißt es, punktgenau zu planen. Das gilt für die gesamte Dauer des Events, die Fanzonen, den Grünen Teppich, im und um den Westfalenpark, rund ums Stadion und überall dort, wo es nötig ist“, erläutert die Geschäftsführung unsere Aufgaben.

Wir greifen bei unserer Einsatzplanung für die EURO auf vielfältige Erfahrungen zurück. Das sind zum Beispiel große Events, wie die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, Stillleben Ruhr 2010 oder der Evangelische Kirchentag 2019 und wiederkehrende Veranstaltungen, wie Juicy Beats, DORTBUNT, Micro Festival oder Weihnachtsmarkt. „Jede Veranstaltung hat jedoch ihren eigenen Charakter und Groß­ver­an­staltungen über mehrere Tage können auch ihre eigene Dynamik entwickeln“, so die EDG-Geschäftsführung. „Wir sind daher darauf eingestellt, dass wir unsere jetzige Einsatzplanung eventuell bis zum ersten Spieltag noch anpassen werden. Vor allem aber ist uns klar, dass wir während der vier EURO-Wochen flexibel reagieren müssen.“ Veränderte Anforderungen können sich beispielsweise dadurch ergeben, dass sich auch außerhalb der Spieltage sehr viele Tourist:innen in der Innenstadt aufhalten oder sich der Zuspruch der Fans beim Public Viewing verändert, wenn nach der Gruppenphase besonders interessante Spielpaarungen gezeigt werden.

Wir haben bei unseren Planungen folgende Tätigkeitsbereiche festgelegt: Das sind der Innenstadt-Kern inklusive Wall, Friedensplatz (Fanzone) und Alte Markt, Westfalenpark (Public Viewing) und Stadionumfeld, die Zufahrtstraßen zum Stadion und Westfalenpark, sowie der mit dem Grünen Teppich gekennzeichnete Fußweg vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt über die Hohe Straße bis zum BVB-Stadion Dortmund und dem Westfalenpark.

Die Personal-Einsatzplanung für Reinigung und Abfallentsorgung basiert auf den feststehenden sechs Spieltagen in Dortmund bzw. den bekannten drei Terminen mit Beteiligung der deutschen Fußball-National­mann­schaft in der Gruppenphase. Variabel werden wir darauf reagieren, wenn bei einem Weiterkommenden der deutschen Mannschaft über die Gruppenphase hinaus, weitere Spiele mit deutscher Beteiligung beim Public Viewing im Westfalenpark gezeigt werden und das Zusatzprogram im Park feststeht.

Außerdem wird berücksichtigt, dass über die gesamte Dauer der EURO, vom 14. Juni bis 14. Juli 2024, in der Fanzone auf dem Friedensplatz ein familienfreundliches Programm angeboten wird. An diesen 31 Tagen werden wir mit einem Stamm-Team 24 Stunden im Einsatz sein. Das Stamm-Team umfasst 35 Mitarbeiter:innen und setzt sich zusammen aus einer verstärkten Nachtschicht für die Reinigung des Innenstadtbereichs inklusive Wall, Mitarbeiter:innen für die Leerung der Straßenpapierkörbe, einer Bereitschaft für außerordentliche Reinigungstätigkeiten sowie Beschäftigten, die sich um die Entsorgung der getrennten Abfallstoffe der Wertstoff-Inseln kümmern. Sechs Wertstoff-Inseln zur getrennten Sammlung von Papier, Restmüll und Verpackungen werden auf geeigneten Flächen auf dem Friedensplatz und im Westfalenpark aufgestellt. Wie gewohnt wird die zusätzliche ästhetische Tagesreinigung im Citybereich mit den Beschäftigten der Intensiv-Reinigung durchgeführt, die mit den City-Putzern (Elektro-Glutton-Saugern) unterwegs sind.

An den drei bisher feststehenden Spieltagen mit deutscher Beteilung wird die Mannschaft auf 60 Personen erweitert, um die zusätzliche Reinigung und Abfallentsorgung im Westfalenpark zu gewährleisten. Finden die sechs Spiele im BVB-Stadion Dortmund statt, werden weitere zehn Beschäftigte für die Reinigung und Abfallentsorgung im Stadionumfeld benötigt. Unser Team umfasst dann die maximale Mannschaftsstärke mit 70 Beschäftigten. Immer gilt: Die Gelben Helden sind rund um die Uhr im Einsatz.

Besondere Regelungen wurden für die Reinigung des Grünen Teppichs getroffen. Zugrunde liegt ein Leistungsverzeichnis mit der geforderten Reinigungsqualität. Für die definierte Grobreinigung werden die Glutton-Sauger eingesetzt. Die Teile des Grünen Teppichs, die im Innenstadt-Kern verlegt sind, werden während der EURO täglich gereinigt. Im übrigen Streckenverlauf erfolgt die Reinigung vor und nach den Spieltagen. Zusätzlich werden die betroffenen Straßen, zum Beispiel Hohe Straße, im Rahmen der satzungsgemäßen Reinigung mehrmals in der Woche gereinigt. Beschädigte oder grobverschmutzte Teile des Teppichs, die nicht mehr gereinigt werden können, werden vom beauftragten Dienstleister der Stadt Dortmund unverzüglich ausgetauscht.

Wir setzen folgende Fahrzeuge ein: Müllwagen, LKW für die Zustellung der Abfallbehälter, Kranwagen, Groß- und Kleinkehrmaschinen, Prischen-LKW, Glutton-Sauger, Elektro-Klein-LKW für die Leerung der Papier­körbe und einen Traktor mit einer speziellen Mähladefunktion für die Reinigung der Festwiese im Westfalen-park durch das Aufsaugen der Abfälle.

„Die Gelben Helden sind bereit“, so unsere Geschäftsführung. „Wir sind schon jetzt gut vorbereitet, aber da-rauf eingestellt, jederzeit Anpassungen vornehmen zu können“.

Text: EDG
Foto: EDG